WANJA Friesenstute geb. 18.05.2007

Wanja wird schon seit 2009 immer wieder von Einschüssen am rechten Hinterlauf geplagt, wobei der Ursprung nie herausgefunden werden konnte.

Im Jahr 2015 bekam sie ihr erstes Fohlen, YASIMO. Während der Trächtigkeit traten lymphtechnisch keine weiteren Probleme auf, kein grosser Einshuss und auch die anschliessende Laktationszeit verlief sehr unauffällig. Es deutete nichts auf eine Verstärkung der lymphtechnischen Probleme hin.

Nun ist Wanja seit Mitte Juni 2023 wieder tragend, ihr befallener Hinterlauf hat in den vergangenen zwei Jahren zwei starke Einschüsse gehabt, welche jedoch durch schnellen Tierarzteinsatz und anschliessender MLD/KPE sehr gut kontrollierbar war.

Ende Juni kam trat sehr überraschend und aus dem Nichts eine aufplatzende Wund am Röhrbein hinten rechts auf.

Es waren mehrmalige Tierarzteinsätze und wochenlange Verbände notwendig um diese heftige Wunde wieder in den Griff zu bekommen. Vorteilhaft war nur, das diese Wunde mittig vorne auftrat und somit die seitlichen Lymphbahnen nicht verletzt wurden.

WANJA ist nun im 7. Trächtigkeitsmonat und bisher verläuft alles problemlos, rund und gesund :-)

Wir haben im November ein großes Blutbild machen lassen inkl. Mineralien usw., alles im grünen Bereich und beginnen jetzt damit Zuchtfutter einzufüttern, natürlich auf der Basis von sehr gutem Heu.

Dieses Heu erntet unser Stallbesitzer von eigenen Heukoppeln.

Lymphtechnisch ist eine tragende Stute meiner Meinung nach keine heikle Sache. Nach Rücksprache mit einer meiner Dozentinnen, eine sehr erfahrene Lymphtherapeutin und Co-Autorin von Prof. Dirk Behrens von Rauttenfeld in Hannover, sieht auch sie keinen Grund die Lymphdrainage auszusetzen.

Ich beschränke mich auf großflächige Lymphdrainage, Lymphdrainageputzen und Wanja geniesst es sichtlich.

Sehr deutlich ist auch die lebhafte Reaktion des Fohlen auf der rechten Bauchseite erkennbar, da bin ich dann besonders vorsichtig.

Über den weiteren Verlauf werde ich hier berichten.


Datenschutzerklärung