Froukje van Bellingeweer, Stammbuch Ster

LEFFERT X TAMME

geboren 21.03.1993, eingeschlafen 27.05.2010

Wir kauften Froukje im September 2004 von angeblichen Friesenkennern aus einem anderen Stall heraus, sie befand sich in einem sehr erbärmlichen, lebensbedrohlichen Allgemeinzustand. Stoffwechselwerte, Blutwerte....alles auf dem absoluten Tiefstand!

Der untersuchende Tierarzt gab ihr eine Chance von 50:50, ob sie es überlebt..okay haben wir gesagt, 50% ist doch viel.

Es begann eine lange Zeit des Aufbaus, körperlich wie auch mental, zu diesem Zeitpunkt achtete niemand auf ihren linken Hinterlauf, der immer etwas dicker war als der rechte.

Immer wieder schwoll das Bein an, verursachte Lahmheiten, es wurde gespritzt, eingeschmiert, bandagiert...doch irgendwie war es nicht aufzuhalten, niemand wusste bis dahin mit dieser Krankheit richtig etwas anzufangen.

Hinzu kam extremer Maukebefall, den meine Frau aber, pragmatisch und konsequent immer besser in den Griff bekam und somit eine weitere Ausbreitung stoppen konnte.

Ende 2006 nahm ich nach einem Artikel in einer Fachzeitung Kontakt mit Professor Dr. met. vet. Dirk Berens v. Rautenfeld an der Tierärztlichen medizinischen Hochschule in Hannover auf.

Nach mehreren Telefonaten und Übersendung von Bildern, auf denen Froukjes Erkrankung gut erkennbar war, lud er mich im März/April 2007 zu einem Lehrgang nach Hannover ein.

Froukje war an Elephantiasis erkrankt, zu dem damaligen Zeitpunkt in Stufe 2 von drei Schweregraden.

Dieses in Hannover erlernte Wissen hat Froukjes Leben deutlich verlängert und ihre Lebensqualität extrem verbessert.

Auch das von Prof. Rautenfeld entwickelte Lymphdrainageputzen war ein wichtiger Teil dieses Lehrganges.

Unzählige spezielle Lymphverbände, Lymphdrainagen, spezielle Lymphstrümpfe und Lymphdrainageputzen.....ich habe es immer sehr gerne für sie gemacht....auch wenn sie ab und an etwas zickig war *schmunzel*, weil sie es nicht für notwendig hielt.... 

Im Mai 2010 war dann doch der Zeitpunkt gekommen, uns von Froukje zu verabschieden und sie von ihrem zu stark gewordenem Leid zu erlösen.

Ein sehr schwerer, aber notwendiger und daher richtiger Schritt. 

Mein Dank von Herzen gilt Froukje, meiner "Lehrerin", die es mir diesen Weg aufgezeigt hat, ihr und auch anderen Pferden helfen zu können.

Selbstverständlich gilt mein Dank auch Herrn Professor Rautenfeld für die Ausbildung sowie seine telefonische Unterstützung, wenn die Situation wieder mal sehr kritisch war.


Datenschutzerklärung